So gigantisch und achtungsgebietend der Wolfshund einem gegenübersteht, so sanft und lieb ist sein Charakter

 

Irish Wolfhound

 

Über diesen Hund sieht niemand hinweg

 

Der Irish Wolfhound ist die größte Hunderasse der Welt.

 

Der Standard schreibt: Sie sollen Gewicht, Substanz, Eleganz und Leichtfüßigkeit in ihrem Erscheinungsbild vereinen.
Als Mindestgröße wurde festgesetzt: Beim Rüden 79 cm, Mindestgewicht 54 kg, bei Hündinnen 71 cm und 40,5 kg. Irish Wolfhound, die dieses Mindestmaß nicht erreichen dürfen zur Zucht nicht verwendet werden.

 

 

 

Was man über die Aufzucht des Irish Wolfhounds wissen muss:

 

Trotz seiner mächtigen Erscheinung ist der Irish Wolfhound ein Windhund.

 

Seine Bewegungen sind kraftvoll aufgrund der starken Muskulatur, aber trotzdem leichtfüßig und lebhaft. Um einen gesunden irischen Wolfshund zu erhalten, muss die Aufzucht bei einem Wachstum von ca. 9 cm pro Monat und einer Gewichtszunahme von bis zu 10 kg pro Monat sehr sorgfältig und gewissenhaft sein.

 

Hierbei ist nicht nur das richtige Futter wichtig, sondern auch ein auf den Junghund abgestimmtes Maß an Bewegung.

 

Der IW liebt es, als Familienmitglied angesehen und behandelt zu werden. Er kann durchaus stundenweise ohne Aufsicht sein, wenn er es gelernt hat, aber für die reine Zwingerhaltung ist er nicht geeignet.

 

Er ist den Menschen, die er liebt, anhänglich und treu ergeben.

 

In der Wohnung verhält sich der IW meist ruhig und unauffällig, sucht jedoch die Nähe zu seinen Menschen, weshalb eine Zwingerhaltung ihn an Seele und Körper verkümmern ließe.

 

 

Sollten Sie sich für einen Irish Wolfhound interessieren und bereit sein, die Mühe, die Verantwortung und die Kosten auf sich zu nehmen so setzen sie sich gerne mit uns in Verbindung.